Sport-verein-t

Sportvereinigungen bieten wertvolle Freizeitbeschäftigungen, leisten erhebliche Beiträge an die Gesundheitsvorsorge und verbessern die Integration. Sie werden im Kanton St.Gallen von der IG St.Galler Sportverbände unterstützt, welche auch eine Brückenfunktion zwischen Sport und Gesellschaft einnimmt. Dazu hat sie 'Sport-verein-t' entwickelt.

Mit 'Sport-verein-t' wurden in einer Charta fünf Zielsetzungen zu den Kernthemen
'Organisation, Ehrenamt, Integration, Gewalt-/Konflikt-/Suchtprävention und Solidarität' definiert. Sportorganisationen, welche diese Charta als Ehrenkodex anerkennen und überzeugende Massnahmen zu deren Umsetzung ergreifen, werden von der IG St.Galler Sportverbände mit dem Qualitätslabel 'Sport-verein-t' ausgezeichnet.

Sie profitieren im konkreten Vereins-Alltag in hohem Masse aus ihrer vereins- und
ortsspezifisch betriebenen Projektarbeit. Bereits anerkennen zahlreiche St.Gallische Stadt- und Gemeindebehörden das Gütesiegel und die damit verbundenen ehrenamtlichen Zusatzaktivitäten zum Wohle der Bevölkerung offiziell an. Zudem wird ihr nachweislich verantwortungsbewusstes Engagement mit leicht erhöhten «Sport-Toto»-Subventionen belohnt.

'Sport-verein-t' wurde im Jahre 2007 mit dem Internationalen "ARGE-Alp-Hauptpreis"
ausgezeichnet und seit November 2008 darf es sich auf die offizielle Anerkennung von Swiss
Olympic Association stützen.