Logo Sport verein-t

Mitglieder

• Der SC Speer spricht alle interessierten Schneesportler (Alpine – Nordische – Freestyler), unabhängig ihres Alters, Konfession, Nationalität, Wohnsitzes an.
  • Eine breite Basis im Breitensport bildet das Fundament für den Leistungssport.
  • Wir binden die Familien ins Vereinsleben, va. in der Jugendförderung ein.
  • Wir fördern die freiwillige Vereinsarbeit und unterstützen die Vereinsfunktionäre in ihrer Ausbildung und persönlichen Entwicklung

Angebote

• Wir bieten Trainingsbedingungen unter fachkundiger Führung in allen Schneesportarten auf Breiten- und Leistungssportniveau an.
  • Zur Pflege der Kameradschaft finden vereinsinterne gesellschaftliche Anlässe statt.
  • Die Allgemeinheit profitiert von den öffentlichen Loipen auf Scherb/Bendel und an der Thur, welche vom SC Speer mit grossem zeitlichen und finanziellen Aufwand unterhalten werden, sowie von öffentlichen Veranstaltungen (Swissnordicday-Thurtalloppet-Schulsporttage-Skitagen- Skitests-Wettkämpfen etc.)

Führung

• Der SC Speer bietet motivierten, ehrenamtlichen Funktionären eine attraktive Plattform zur persönlichen Entwicklung.
  • Mit der Ressortbildung schaffen wir abgegrenzte Aufgabenbereiche und stellen damit eine breite Verteilung der Vereinsaufgaben sicher.
  • Klar umschriebene Pflichten und Rechte der Funktionäre bildet die Basis für eine befriedigende ehrenamtliche Tätigkeit im Verein.
  • Der Vorstand führt den Verein mit einer langfristigen Strategie

Unser Verein wird nach den Vorgaben von Sport-verein-t geführt (Charta/Ehrenkodex)

- Wir integrieren und akzeptieren Menschen unterschiedlicher Herkunft und Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

- Wir behandeln alle Mitglieder gleichwertig und fördern den gegenseitigen Respekt und die gegenseitige Anerkennung. Ihre Familien werden aktiv ins Vereinsleben mit einbezogen.

- Wir setzen uns für die Gewalt- und Suchtprävention ein und bemühen uns bei Konflikten um eine respektvolle Austragung und gerechte Lösungen.

- Wir unterstützen die Freiwilligenarbeit aktiv und stärken das Ehrenamt.

- Wir verhalten uns solidarisch gegenüber der Gesellschaft, indem wir gemeinschaftlich wirken, verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgehen und so unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten.

Finanzen

• Mitgliederbeiträge, Erträge aus dem Loipenwesen, Gewinne aus Veranstaltungen, Sponsor- und Gönnerbeiträge stellen die Finanzierung des SC Speer sicher.
  • Wir tragen unseren „Financiers“ gem. Abschnitt 1 Sorge und streben eine adäquate Gegenleistung an.
  • Ein angemessenes Clubvermögen sichert die finanzielle Unabhängigkeit.

Ausbildung

• In allen Bereichen wird eine zielgerichtete Aus- und Weiterbildung der Funktionäre unterstützt.

Kommunikation

• Wir pflegen die interne Kommunikation via Mailverkehr – Homepage – Clubzeitung Speer-News
  • Der SC Speer betreibt eine aktive Öffentlichkeitsarbeit

Umfeld

• Der SC Speer ist Mitglied von Swiss Ski und des OSSV, sowie von Loipen Schweiz und besitzt das Qualitätsgütesiegel von Schweiz Tourismus für das Touristikangebot der öffentlichen Loipen
  • Der SC Speer ist Mitglied der TG Wolzen, fördert dadurch die regionale ZusammenarbeitDer SC Speer will in allen Bereichen eine wichtige Stütze in der Jugendförderung sein.
  • Wir pflegen aktiv den Kontakt zu den Familien, Schulen und Arbeitgebern unserer Mitglieder/Funktionären.